Freitag, 18. Juli 2008

es. ist. geschafft.
heute nachmittag um halb fünf bin ich mit dem bienenkind zur post und habe das letzte paket mit korrekturen auf den weg gebracht.
jetzt hab ich den schreibtisch leergefegt, putze, räume auf, sortiere, werfe viel weg und erhöhe den stapel malpapier fürs bienenkindlein mal locker um einen meter.
dabei trinke ich wein, viel wein, und tänzele zu musik von britisch-schottischen bands durchs zimmer.
das tut so gut.

hier ballert sich gerade der örtliche schützenverein selbst in die luft, zumindest hört es sich so an.
nein, ich spare mir jetzt den spruch, der irgendwie mit "auch kein verlust" endet.
nein, sowas sage ich nicht.
sowas denke ich nur.
ganz. tief. drin. in. mir. wo. das. böse. lauert.

Donnerstag, 17. Juli 2008

and the winner are...

malin und nuufirella! herzlichen glückwunsch!
auflösung:
1) memory [das spiel; ja, das war schwer]
2) jalousie
3) nektarine
4) lokomotive
5) staubsaugen.

seit gestern übrigens noch was neues:
"öpfel" [dazu wildes gestikulieren in der badewanne]. dann dämmerte es mir: stöpsel!
er wollte nix anderes als den stöpsel rausziehen: "wasser läuft jetzss ap! wieda da hoch! dann wieda baaden!" [deutet auf die dusche] ähm, nee, wenns doch so einfach wäre...
jedenfalls gäbe es dann bei der nächsten nebenkostenabrechnung nicht wieder herzattacken deluxe...

Mittwoch, 16. Juli 2008

plädoyer

nach 600 seiten satzkorrektur hab ich mich heute abend mal wieder durch die familienelternkindwieauchimmerblogs gewühlt.
und mich gewundert.
wieder mal geht es um das leidige thema.

lasst es euch gesagt sein, liebe frauen:
WIR können nur alles falsch machen.
entscheiden wir uns für kinder und bleiben zuhause, sind wir doofes heimchen am herd. entscheiden wir uns gegen kinder und für die arbeit, sind wir kinderhasserinnen und karrieregeile zicken (ganz zu schweigen davon, dass all jene frauen, die ungewollt kinderlos sind und dies nicht jedem auf die nase binden wollen, auch mit diesen schönen etiketten versehen werden). entscheiden wir uns für kinder und für die arbeit, sind wir die rabenmütter, die nicht wissen, wo sie eigentlich ihre prioritäten setzen müssten.

ja, es ist schlimm genug, dass die öffentlichkeit derzeit so gerne jeden und alles, vor allem uns frauen, etikettiert, in schubladen steckt.
aber bitte, machen WIR UNS doch auch nicht noch das leben zur hölle, indem wir diese etiketten alle aufsammeln und munter weiterverwenden. uns gegenseitig quälen, indem wir uns mit banalitäten beschäftigen und uns permanent in fraktionen einteilen: kind/nicht kind; arbeiten/nicht arbeiten; stillende mütter/nicht stillende mütter; ökokost/nicht öko-kost; montessori-kindergarten/staatliche kita; usw. usf.

bitte, wo ist die solidarität unter frauen geblieben?

dass wir alle die freiheit haben zu entscheiden, ist doch klar. dass wir alle - größtenteils jedenfalls - vernunftbegabte wesen sind, die schon wissen, was sie da tun bzw. das beste aus ihrem leben machen wollen und werden, ist ebenfalls klar. dass "das beste" niemals ein objektiver wert ist, sondern von jedem individuum frei bestimmbar ist und sein muss, ist auch klar.

wir sollten einfach endlich aufstehen und um das streiten, was wirklich wichtig ist:
um gerechtigkeit, ein kinderfreundlicheres land, politik für familien, erleichterungen im alltag und in der bürokratie etc. etc.
es gibt so viel zu tun.
frau feuervogel bewirft mich mit holz,
also, dann wollen wir mal.

4 jobs, die du in deinem leben hattest
(betonung auf "hattest")
- aushilfe in einer buchhandlung
- kellnerin
- theaterstatistin
- volkswagenfließbandarbeiterin
und viele, viele mehr (auch hochschulsklavin, äh, -hiwi, wie frau feuervogel)
4 filme, die du immer wieder anschauen kannst
- sense and sensibility
- marnie
- master and commander
- lord of the rings
4 orte, an denen du gerne gewohnt hast
(hier kann ich ehrlicherweise nur zwei nennen)
- leipzig
- heidelberg
4 tv-serien, die du gerne anschaust
ähm, gleich vier? da muss ich passen...
- sex and the city
- (manchmal) kdd, tatort etc.
4 plätze, an denen du im urlaub warst
- deutsche nordsee/ostsee
- schweiz und österreich
- italien
- polen
4 webseiten, die du täglich besuchst
- goo.gle
- spiegel.online
- perlentaucher
- manchmal ein paar andere liebgewonnene familienblogs
4 deiner lieblingsessen
- pasta (am liebsten mit olivenöl, gaaanz viel knoblauch und parmesan)

- pellkartoffeln mit leinöl und quark
- frisches brot mit margarine und bergkäse oder einfach nur schnittlauch
- erwähnte ich schon pasta?
4 plätze an denen du gerne im augenblick sein möchtest
- ganz klar, am meer - wo es stürmisch und rau ist
- siehe oben: in schottland
- auf einem schiff, irgendwo auf der route southhampton-new york
- neuseeland
4 erfüllbare wünsche
- zeit für mich zu haben
- einen neuen, interessanten und gut bezahlten job finden (ja, das ist erfüllbar! :-))
- das bienenkind bei omi oder großmama abgeben und für drei bis vier tage mit dem liebsten nach paris fahren (oder nach amsterdam und dann direkt mit der fähre nach newcastle??? *räusper*, ok nur mal so gesponnen...)
- zwei schöne urlaubswochen ab montag, in denen wir viel unternehmen, es uns gut gehen lassen, uns (wenn das kind dann im bett ist) bekochen, gute filme anschauen, wein trinken, reden, ganz bei uns sind
4 Blogger, an die du das stöckchen weiter gibst
- mama schwaner (um vom supergau abzulenken :-)
- frau antonmann (um sie aus dem sommerloch wieder rauszuholen *handreich*)
- frau klabauter (wenn der elternabend vorbei ist)
- frau ami (wenn das hausfrauenkino aus ist und alle haarigen problem gelöst sind)

Dienstag, 15. Juli 2008

bienenkindleins wort-quiz

1. "mommiriiie"
2. "jolleriie"
3. "nakkariiene"
4. "okomo-iieve"
5. "taug-augen"

na, wer kann das erraten? bitte geben sie ihre tipps ab.
auflösung demnächst.

[und ja, das sind fünf gründe, zum logopäden zu gehen...]

Montag, 14. Juli 2008

stillleben

bienenmamas stillleben:
bienenpapas stillleben:










bienenkindleins stillleben:
heute gabs draußen "sooo viiiel tzsu tuuun!":

unbarmherzig

fängt die neue woche an. aber ich LASSE MIR NICHT MEINE GUTE LAUNE NEHMEN, NEIN! *zungerausstreck*

heute morgen: fahrradständer abgebrochen (rrhhhh), also nach dem wegbringen des kindeleins in die krippe erstmal in die fahrradwerkstatt. noch geschlossen. rrrrrrhhhhh....
also zur post, ein paket an den verlag aufgeben. an meinem schalter natürlich, wie sollte es auch anders sein: computerabsturz. (rrrrrrhhhhhmmmm...) verweifelte kleine postmannäuglein schauten mich an. tja, da konnte ich auch nur ratlos zurückgucken, mit den schultern zucken und mich in mein schicksal ergeben.
wieder in die werkstatt zurückgefahren. 10 euronen für einen neuen ständer gelöhnt (hmpf...).
auf dem weg zu rossmann von zwei älteren herren angepöbelt, hier wäre kein fahrradweg. (aaarrrggghhhh...hmpfffff) doch, liebe mitbürger, das ist auch ein fahrradweg. bitte suchen sie sich doch eine andere freizeitbeschäftigung, als fahrradfahrer anzupöbeln, die sich an die StVo halten. sehen sie bitte nach, da vorne, da ist dieses kleine schild mit dem fahrrad drauf, und darunter steht "frei". hm, was könnte das wohl heißen?

jetzt beiße ich mir seit zwei stunden die zähne an einem titel aus (o-ton chef: "wichtig! sehr wichtig! überaus wichtig! ist eilig! brennt! brennt lichterloh! steht bereits in flammen!")
und überhaupt: man sollte niemandem erzählen, schon gar nicht den kollegen, dass man bald zwei wochen urlaub hat.
(ja, liebe leserinnen und leser, sie haben richtig gehört: urlaub. ferien. freie zeit. telefonstecker rausziehen und all so was.)
die lieben kollegen kommen dann nämlich auf die idee, dass ich doch bitte dieses und jenes und dieses auch bis zum urlaub doch bitte zu ende, fertig, wie auch immer machen soll.

aber ICH bin die, die fertig ist.
flasche leer, sozusagen.

Freitag, 11. Juli 2008

regenpause

und als nach 48 stunden der himmel einmal gnädig war, der esgießtwieauseimernregen aufhörte und es nur noch tröpfelte, da hieß es im bienenstock: nix wie raus. (wer weiß, wann die nächste gelegenheit ist.) papa fuhr einkaufen, mama schnitt blumen und das kindelein ging ebenfalls seiner arbeit nach ("maaa-maa! neiiin! nich jetzzz! ich hab tsszu tuuun!"), nämlich mit dem laufrad "eintaufen fahrn" (derzeitige lieblingsbeschäftigung).


Mittwoch, 9. Juli 2008

liebe dinos

gespräche am morgen:

bienenkind: "ich bin ein diiiiiinoooo!"
mama: "was, du bist ein dinosaurier?"
b: "jaaa!" [pause] "ich bin ein liiiieber diino!"
m: "ein lieber dino? das ist fein. und was macht ein lieber dino so den ganzen tag?"
b: "vertecken!"
m: "verstecken?"
b: "ja!" [pause] "in den bääuumen!"
m: "hm. und vor wem? dinos sind doch groß, die müssen sich nicht verstecken."
b: [überlegt] "doo-och!" [guckt mich jetzt wissend an] "vor den bösen dinos!"

Dienstag, 8. Juli 2008

holdes wesen

ich finde, es lohnt sich, 6 uhr morgens aufzustehen, um den satz zu hören:
"alles in ordnung." (o-ton: kinderarzt, nach blick in die bienenkind-ohren)
mein kindchen übrigens: zauberhaft. charmeur. umgarnt das praxispersonal. und zwar nur mit blicken, so treues-hündchen-artig, von unten nach oben. und der perfekte patient ist er auch: hielt die öhrchen hin, machte den mund auf, brüllte auf aufforderung - und zu aller erheiterung - ein lautes "bääääh!!" mit rausgestreckter zunge.

mir war so

nach veränderung ...

jetzt bin ich die bällchen los ...
(oder doch zu wordpress wechseln...??)

Sonntag, 6. Juli 2008

nicht alle tränen sind von übel

heute nachmittag:

bienenkindlein [brüllt]: "maaa-maaa!!??"
mama: "ja, hier"
b: [immer noch laut] "maa-maa! woo bisszt duuu?"
m: "hier, im kinderzimmer."
b: [mit seufzer] "aachssszooooo..." [kommt ins kinderzimmer gelaufen]
b: "ich abb dich nich geszehn!"
m: "du hast mich nicht gefunden, meinst du?"
b: "nee." [bleibt neben mir stehen, prüft mit kritischem blick, was die mama da gerade macht.]
b: "wasz machsszzt duu daaa??"
m: "ich habe gerade dein zimmer gesaugt."
b: "aaaachsszooooo..."
[pause]
b: "danke."

*bienenmama bricht heimlich vor rührung in tränen aus, sobald sich das kindelein abgewendet hat.*

Freitag, 4. Juli 2008

beobachtet

1. eine ganze nation hat stillschweigend wieder ihre wimpelchen und fähnchen von den autofenstern entfernt. (nur noch einige wenige unverdrossene / vergessliche / durchhaltefanatiker? zeigen "flagge", *räusper, dabei wissen die meisten deutschen laut letzter umfrage nicht einmal, woher ihre fahne kommt, welche geschichte sie hat und was die farben bedeuten).
2. erstaunlich viele menschen waren heute bei nasskaltem, regnerischem wetter mit leichter, luftiger sommerbekleidung samt sandalen bzw. flipflops (die gibts also immer noch) unterwegs, froren dementsprechend und fluchten bei jedem tritt in eine pfütze.
3. und was, bitteschön, soll man davon halten:








in zeiten hoher lebensmittelpreise greift wohl so mancher bundesbürger zu anderen nahrungsquellen. oder wie sollte man sonst das ganze interpretieren?

doch nur verträumt

fazit: es ist doch nur ungeschickt, unser kind, nicht blind.

die äugelein sind ok, ein bisschen weitsichtig ist das kindchen, aber durchaus normal für sein alter. in einem jahr sollen wir wiederkommen zur kontrolle ("sehschule").

Donnerstag, 3. Juli 2008

ganz ganz ungünstig ist es, wenn man dem kindelein morgens seine stulle für den kiga schmieren will, aber aus der brottüte ein ohrenkneifer krabbelt... (wir haben gestern abend auf der terrasse abendbrot gegessen, da hat er wohl den weg in die tüte gefunden...)
äh-iih-örgs...
wenn man dann gezwungen ist, erstens diesen ohrenkneifer zu entfernen (nochmal äh-iih-örgs), zweitens die gesamte brottüte auf das eventuelle vorhandensein weiterer ohrenkneifer abzusuchen und drittens das kindlein brüllt, weil es jetzt endlich, endlich seinen kakao haben will.
ja, so fängt ein wunderschöner morgen an.

Mittwoch, 2. Juli 2008

tatendrang

einer welle der erschöpfung folgt immer unweigerlich eine welle des tatendrangs - dieses mal ganz mütterlich-vorbildlich auf das wohl und gedeihen des kindeleins ausgerichtet.

darum war es jetzt auch wieder einige zeit so still hier im blog.

heute morgen hatte ich endlich den termin beim kinderarzt des landkreises bezüglich der sogenannten frühförderung des bienenkindleins. das heißt, ihm soll in punkto motorik (v.a. grobmotorik: hüpfen, laufen, springen etc.) ein bisschen auf die sprünge geholfen werden. das hatte zwar schon sein kinderarzt festgestellt, aber es musste nun eben noch von einem zweiten bestätigt werden. diese bestätigung haben wir jetzt, und nun könnte es theoretisch losgehen. aber nur theoretisch. denn der "fall" [sic] muss erst wieder einem ausschussgremium vorgelegt werden, und dieses tagt erst im september, sodass wir vor oktober vermutlich hier nicht weiterkommen. in dieser zeit bemühe ich mich nun nach leibeskräften, verschiedene andere dinge wiederholt abklären zu lassen: z.b. steht ein hörtest an beim hno-arzt, verbunden mit einer sprachtherapeutischen einschätzung und ggf. überweisung zum logopäden; und einen augenarzt-termin haben wir morgen nachmittag (sollte nicht das angekündigte schwere unwetter dazwischenkommen) - denn ich will es jetzt auch ein für allemal wissen: wenn er die stufe direkt vor sich nicht sieht und hinklatscht: ist er dann einfach ungeschickt und zu verträumt oder kann er die stufe schlicht und ergreifend nicht sehen??
nähere erkenntnisse hierzu dann hoffentlich morgen.

ansonsten hieß das stichwort heute: backofen.
aber wohl nicht nur hier. 34 grad = gefühlte 120 grad.
nur dem kindlein schien das alles nichts auszumachen: es hatte heute mit seinem freund eifrig eine höhle gebaut, denn draußen war ja ein "dino", der ganz furchtbaren krach gemacht hat. der dino ist dann aber mit seinem "ooßen fahrrad" weggeradelt, musste "nach-haussze", aber an der "ampel" hatte er dann schließlich einen "umfall". tja, sowas blödes, da hat er wohl nicht genug aufgepasst...

heute nachmittag: (zum vergrößern bilder anklicken)

wie, du kommst jetzt schon??? ich bin hier noch grad mit picknick beschäftigt!!














naja, ist doch ok, dass du da bist...














so lässt sich die fahrt nach hause aushalten, soll die sich da vorn mal abstrampeln...














und zuhause hat man ja schließlich auch noch zu tun...

Lilypie Fünfter Ticker