Mittwoch, 15. Oktober 2008

song des abends



und:
kann es wirklich sein, dass über 26 millionen menschen dieses video auf youtube gesehen haben?

Dienstag, 14. Oktober 2008

wortreich singen

nach "wortreich trotzen" jetzt noch ein eintrag.
diesmal zum singen.
denn das unerwähnt zu lassen, wäre ja fatal.
es ist nämlich so, dass das bienenkindlein mittlerweile einen großteil des deutschen volkslied- und kinderliedschatzes text- und melodie-sicher singen kann.
ob es weiß, was "deines schöpfers weiser wille ließ dich jene bahn dort ziehn" heißt, sei jetzt mal dahingestellt, aber es ist unglaublich faszinierend, ihm beim singen dieser und anderer textzeilen zuzuhören und zuzusehen, denn er macht das mit solcher inbrunst und intensität und manchmal auch laustärke, dass einem ganz wohl und weh wird, je nachdem.
aber er lässt es nicht dabei bewenden, nein. es werden auch melodien mit neuen erfundenen texten gesungen.
was mich aber letztens erst einmal völlig aus der bahn geschmissen hat, ist, dass er das eigentlich ganz schöne schlaflied "abend wird es wieder" nach der "drei chinesen mit dem kontrabass"-methode immer wieder verändert hat, indem er alle vokale mit i, e, o, u, a undsoweiter ausgetauscht hat. er sang also: "ibind wird is wiedi" und war dabei ziemlich sicher, ließ selten nur mal einen vokal aus.

meine güte, der kleine mann spricht doch quasi erst seit gestern! und nun das?! woher weiß er denn, wie das funktioniert?!

MRR - ein schlusswort

höchstpersönlich vom besten cartoonisten aller zeiten,
träger des ahoi-polloi-cartoonpreises:

Montag, 13. Oktober 2008

wortreich trotzen

seit einigen monaten redet das kindchen immer besser, feiner, aufgeklärter, wortreicher, gewitzter, kurz und gut: sich um den verstand. (manchmal seinen, manchmal unseren.)
es redet auch nicht nur viel, es fragt auch viel. noch nicht die klassischen "warum"-fragen, sondern eher fragen der art "mama, weisszzt du, wasz dasz ii-ist?" oder "mama, der mond iszt ja schon da, guck mal!" und da muss man dann natürlich auch anfangen zu erklären.

der neue differenzierte bienenkind-wortschatz führt auch dazu, dass sich das kindchen in seinen trotz- und bockphasen nicht mehr mit einem einfachen "nein!" zufriedengibt.
beispiel?
mama: "räum jetzt bitte dein zimmer auf." kind: "nein, dasz möchte ich jetzsst nicht."
oder:
mama: "du bist müde, wir machen dich jetzt bettfein." kind: "nein, ich glaube, ich möchte jetzsst lieber noch [s]pielen."
oder:
mama: "zieh bitte deine schuhe aus." kind: "aber der papa hat gesszagt, dasz ich die szuhe nich aussziehn mussz!" [was natürlich nicht stimmt, aber probieren geht über studieren - mal hübsch gegeneinander ausspielen...]
oder:
mama: "stell bitte den laster zur seite, sonst fällt man noch drüber!" kind: "nein, dasz mussz so sein, sonszt werden die bauarbeiter aahszeinlich [wahrscheinlich] morgen nich fertig!"

jaja.
undsoweiter.

es gibt außerdem schlagworte, die immer wiederkehren und deren bedeutung dem kindchen gar nicht so klar ist. ich erlaube ihm zum beispiel, morgens vor dem frühstück noch kurz in seinem zimmer zu spielen. was macht das bienenkindchen? es hört zu, klaubt sich seine wortschnipsel zusammen und sagt: "mama, ich geh jetzst noch eine runde [! ] spieeelen!" oder "mama, kann ich noch zssehn miiienutn [!] spiieelen??"
er hat keine ahnung, wie lange zehn minuten sind, aber er erkennt es als zeitbegriff, vermutlich als dehnbaren, wie ja überhaupt alles dehnbar ist in seiner vorstellung: raum, zeit, besitzverhältnisse ("dassz iszt meinssz!") usw.

unglaublich faszinierend.

endlich bist du da!

benjamin
*12. oktober 2008

tante, onkel und cousin freuen sich sehr
und gratulieren den glücklichen eltern!



Donnerstag, 2. Oktober 2008

oh no - there's the door

und heute abend das vizepräsidentschaftskandidatenduell - wow, thats's a word, man!!
bestimmt noch viel interessanter und vor allem viiiiel lustiger als das von obama vs. mccain.

ich würd so gern aufbleiben und gucken, aber ich müde mama gehöre jetzt ins bett und baue darauf, dass mir cnn schon die besten schoten von mrs palin servieren wird.

please enjoy:



kleiner appell

liebster neffe oder liebste nichte,
wenn du dich jetzt beeilst und endlich den kuscheligen bauch deiner mama verlässt, kannst du in zukunft immer am 3. oktober den rausch von der geburtstagsparty ausschlafen oder, wenn du dir den 3.10. als geburtstag aussuchst, jedes jahr reinfeiern und brauchst in beiden fällen nicht zu arbeiten (es sei denn, du entscheidest dich beruflich für die lebensretter-, künstler- oder journalistenbranche).
überlegs dir.
also jetzt wirklich.

wir warten doch alle schon so ungeduldig!

alternativen zu späteren gehhilfen und rollatoren

heute nach dem baden packe ich das kind in handtuch und bademantel und trage es eben schnell über den (bei uns ungeheizten, kalten - kann ja keiner bezahlen) flur in sein zimmer (noch geht das, der kleine mann wiegt 17 kilo).
sagt doch das kind, als es sich so richtig schön an mich rangekuschelt hat:

"mama, wenn ich mal groß bin, dann kann ich dich auch tragen."
*wegschmelz*

ich nehm dich beim wort.

und so könnte ich jeden tag einen wunderbaren allerliebsten bienenkindermund aufschreiben.

Mittwoch, 1. Oktober 2008

ich muss mal erwähnen, dass ich den besten ehemann der welt habe.

isso.
Lilypie Fünfter Ticker