Dienstag, 8. Januar 2008

nicht traurig sein

es ist schön, dass ihr mich vermisst.

mein großvater ist gestorben, und ich bin immer noch ungläubig, ein bisschen betäubt, ein bisschen ratlos, weil der schmerz sich in grenzen halten müsste, weil ich doch weiß, dass das sterben eine erlösung war nach einem so langen, schmerz- und verlustreichen leben.
es ist jetzt alles gut.
und trotzdem ist die trauer so groß, vielleicht auch, weil jetzt die letzten bande zur kindheit gekappt sind, weil es definitiv kein zurück mehr gibt in die großelterliche wohnung mit ihrem geruch, in mein kinderzimmer mit dem klavier, an dem er mir alles beibrachte, was er konnte und mich damit manchmal zur verweiflung trieb, an dem er mir viele geschichten erzählte und manche geschichten nie.
ich werde ihn sehr vermissen, meinen lieben großvater, geboren 1916 in polen, der es nie leicht hatte, der so lange gelebt hat und sich zuletzt oft fragte, warum, der alle überlebt hat, seine eltern, seine geschwister, seine erste frau und seine tochter - ein schmerz, der einen, wie ich heute weiß, in den wahnsinn treiben muss.
tröstlich der gedanke, dass er jetzt bei ihnen ist.

mein guter vorsatz fürs neue jahr: "nicht traurig sein, kindchen."

4 Kommentare:

Kassiopeia hat gesagt…

*drück*

Mama Schwaner hat gesagt…

mein herzliches und aufrichtiges beileid! *auchdrück*

Feuervogel hat gesagt…

Liebe Bienenkönigin,

wie immer bei solchen Geschichten weiß ich nicht so recht, was ich sagen/schreiben soll. Mir stehen die Tränen in den Augen. Ich wünsche dir so sehr, dass du es schaffst, die schönen Erinnerungen festzuhalten. Es ist so schlimm, wenn ein geliebter Mensch gehen muss. Es tut mir so leid.

Alles Liebe

bienenkönigin hat gesagt…

danke!

Lilypie Fünfter Ticker