Sonntag, 17. Juni 2007

nix für trantüten

wenn ich anderen mamas mit ihren zweijährigen sprösslingen begegne, wird mir oft ganz blümerant, weil die kleinen zwerge dann manchmal schon sätze wie zum beispiel "ich habe eine neue haarspange!" von sich geben und mich teils sogar mit vornamen ansprechen.
da kann ich nur tief und schwer seufzen und im stillen auf die sogenannte sprachexplosion bei meinem sprechfaulen kindlein hoffen, die ja irgendwann im laufe des dritten lebensjahres einsetzen soll. nunja.
größtenteils redet unser geliebtes kindchen nämlich eine nur ihm (und manchmal uns - aber sonst keinem) verständliche kunstsprache, in der nach herzenslust gekürzt und verhunzt wird, konsonanten vertauscht, verschoben oder gleich ganz weggelassen werden.
und wenn das kindlein sich herablässt, direkt mit uns zu kommunizieren, beschränkt sich dies auf eine äußerst verknappte sprache, kurz: es gibt uns im kommandoton befehle wie
"aaaan!!!" (heißt: DU SCHAUST JETZT SOFORT MIT MIR DIESES BUCH AN!) oder
"aaaauuufff!" (heißt: DU MACHST JETZT SOFORT DIESE JALOUSIE AUF, SONST SCHREIE ICH!),
"aaaabb!" (heißt: DU SOLLST JETZT SOFORT DIESES INSEKT VON MEINER HOSE ENTFERNEN!),
"aaarrrm!" (heißt: NIMM MICH JETZT SOFORT AUF DEN ARM!),
ganz zu schweigen von dem zur perfektion gebrachten "neee-iii-nn!", das vorsorglich bei jeder frage bzw. jedem vorschlag der bieneneltern angebracht wird.
auch impliziert der ton, der ja bekanntlich die musik macht, dass JETZT AB SOFORT (der kleine chef duldet keine trantüten) aber auch wirklich überhaupt kein spaß mehr verstanden wird.
sollten wir es dennoch wagen, ihm die gewünschten kekse zu verwehren, ihn nicht mit findlingsgroßen steinen in der wohnung spielen zu lassen, ihm ungeliebte schuhe anzuziehen - und dergleichen elterliche gemeinheiten mehr -, dann wird erbarmunglos gebrüllt und geschrien. und zwar SOFORT.
sodass sich unsere (sehr lieben) nachbarn heute wie folgt äußerten: "wenn wir nicht wüssten, dass das bienenkindlein zwei jahre alt ist, würden wir denken, ihr hättet ein zwei monate altes baby..."

zitat des tages: das ist alles nur eine phase.
*und damit hält die bienenkönigin die fahne der hoffnung hoch und legt sich schlafen. JETZT.*

1 Kommentar:

Klabauter hat gesagt…

Es hört wirklich wieder auf, kann ich als "Untermieterin" einer 3jährigen sagen. Letztes Jahr fragten wir uns häufiger mal, was das Mädel wohl für Probleme hätte und ob die Eltern wohl alles richtig machten? Inzwischen heult sie nicht mehr alle Nase lang!

Lilypie Fünfter Ticker