Sonntag, 14. Oktober 2007

alles gut

ein sonniger, goldener bücherherbst ist/war das, wie schön.
habe in den letzten vier tagen viele bücher, zu viele bücher gesehen, viele hände geschüttelt, viele kluge, witzige, gute gespräche geführt, viel neues erfahren, viele menschen kennengelernt und einige, richtiger: eine davon, gleich in mein herz geschlossen. ich bin durch messehallen gelaufen, durch den stadtpark von mannheim (und sonne wärmte mir das herz) und noch vor zwölf stunden über den philosophenweg in heidelberg, habe auf den neckar und das heidelberger schloss geschaut ("lange lieb ich dich schon, möchte dich, mir zur lust, mutter nennen..."), saß fünf stunden im zug, und voilá: hier bin ich wieder.
nicht mehr ganz frisch, nicht mehr ganz munter, aber glücklich.
auch, weil ich wieder bei meinen beiden jungs bin und dadurch irgendwie bei mir selbst.

und jetzt weiß ich auch: alles wird gut.

*die bienenkönigin zieht galant die linke augenbraue hoch und verschwindet mit einem lässigen peace-zeichen ins bett*

3 Kommentare:

Feuervogel hat gesagt…

Das hört sich wirklich sehr schön an. Sag mal, hat man eigentlich auch etwas von so einer Büchermesse, wenn man nicht in der Branche arbeitet sondern nur gern liest. Oder fühlt man sich da eher wie in einer riesigen Buchhandlung?? (Ich überlege im Frühjahr nach Leipzig zu fahren ...)

Anonym hat gesagt…

dann waren wir ja ganz nah beieinander :) büchermesse haben wir aber leider nicht besucht. aber die frage von feuervogel würde mich auch interessieren!

bienenkönigin hat gesagt…

@feuervogel und mama schwaner:
leipzig ist eher die lesemesse, mehr für das "normale" publikum, mit tausend (sic!) veranstaltungen an vier tagen etc.
ich kann mir vorstellen, dass man in frankfurt dagegen leicht überfordert sein kann, wenn man nicht weiß, welche verlage man besuchen will bzw. was man sich anschauen möchte.
aber leipzig lohnt sich auf jeden fall, die haben auch immer einen schwerpunkt auf der kinder- und jugendliteratur. da gibt es auch richtige lese-zonen mit bequemen sofas und "lümmel-ecken" - das ist auf jeden fall kinder- und familienfreundlicher.
außerdem ist leipzig generell billig, d.h. man bekommt (aber dann bitte jetzt schon buchen!) wirklich günstig quartier und essen in der stadt, eintritt zur messe etc. sind auch günstig.
fazit: lohnt sich!

Lilypie Fünfter Ticker