Dienstag, 20. März 2007

abweichung

heute nachmittag habe ich, alle termine und projekt-zeitvorgaben völlig außer acht lassend (auf gut deutsch: leckt mich am a***), viel zeit in einer boutique verbracht, während draußen ein orkantief sich alle mühe gab, die welt untergehen zu lassen.
eine stunde später trat ich - klamotten für redenwirnichtdrübersehrvieleeuros in der tüte - wieder auf die von der frühlingssonne beschienene straße - nix regen, nix sturm.
die sonne blinzelte mir zu, ich blinzelte zurück.
alles fein.
der zettel mit den aufgelisteten besorgungen hängt nun wieder an der pinnwand.
kaputten wecker umtauschen. schnürsenkel. finanzamt. briefmarken. apotheke (was wollte ich da nochmal? extraliste schreiben!). osterkrams. verrechnungsscheck einlösen. theaterkarten abholen.
ich bin eben nicht nur mutter, ich bin auch ne frau. oder, kaum fassbar: ein mensch.
morgen, habe ich beschlossen, werde ich wieder funktionieren. geht ja nicht anders.

apropos: im moment "funktioniert" es zwischen bienenkindlein und bieneneltern ganz hervorragend. es ist die schönste, beste, interessanteste und faszinierendste zeit mit ihm! (werde ich gewiss in einem jahr wieder sagen und das hier negieren...)
am niedlichsten ist er derzeit im entwickeln seiner ganz eigenen logik:
vor ein paar tagen hat er nachts geweint, wohl noch halb im schlaf. ich ins zimmer, nachtlämpchen an, flüstere: "na, schatz, du hast wohl schlecht geträumt?" er, seufzend: "ja!" ich: "na, willst du mal kurz zu mama auf den arm, kuscheln?" er, klagend und fast trotzig: "ne-ein!" ich: "was möchtest du denn dann?" er, wieder schluchzend: "heia!"
das ist die kindliche quadratur des kreises, da kann er sich prima selbst ein 'beinchen' stellen: er träumt schlecht und kann nicht wieder einschlafen; er weint, weil er nicht wieder einschlafen kann; er will nicht auf den arm und getröstet werden, weil er wieder einschlafen WILL; aber er kann nicht wieder einschlafen, weil er weint.
da hilft nur: beherzt zugreifen, beherzt kuscheln und ganz mama sein.
er schlief dann binnen kurzer zeit wieder tief und fest.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das liest man doch gerne. und wer sagt, dass eine abweichung nicht mal notwendig ist und einfach sein muss. wie schon gesagt, wir sind ja schließlich auch noch frauen und menschen, neben der mutter.

Klabauter hat gesagt…

Ähm, das ist doch nur ein Beispiel für mütterliche Ökonomie: Der Jahreseinkauf in einem Schwupps erledigt! ;-)

Und schön, dass die Kindelein auch "später" noch so süß sind. Da kann man sich dann weiter freuen.

bienenkönigin hat gesagt…

ja, so ähnlich hab ich das dann auch gesehen, liebe frau klabauter.
außerdem muss man eben prioritäten setzen.

Lilypie Fünfter Ticker