Freitag, 17. August 2007

alles falsch

heute abend, beim zubettbringen, brach das kindlein in tränen aus, weil ich nicht fähig war zu erraten, welches lied es hören wollte. immer wieder schob sich die kleine hand zu meinem mund, machte ein fäustchen und stubste meine lippen an; dabei weinte das kleine kerlchen herzergreifend und schluchzte zwischendurch "da-dei". das war leider zu wenig information. ich glaube, ich habe von mindestens einhundert kinder-, volks- und sonstigen liedern die ersten zwei zeilen angesungen. aber das gewünschte war nicht dabei, was seine trauer und seine wut und seine heulerei nur noch steigerte, sodass erst eine feste umarmung von papa und anschließendes kuscheln einigermaßen für ruhe sorgten.
schließlich - nach gefühlten zwei stunden - konnte er durch ein von mir textsicher vorgetragenes lied von "wir sind helden" wieder aufgeheitert werden. zum teufel mit dem deutschen liedgut...

nur leider, und das ist jetzt der zweite teil, steigerte sich sein aufgeheitert-sein in ein völliges überdreht-sein (jetzt war der kleine kerl wirklich richtig müde), und plötzlich, aus heiterem himmel, fing mein sohn an mich zu schlagen.
ja, wirklich. zu schlagen. zu hauen. und zwar richtig dolle und mit richtig viel spaß an der sache. (eine stunde später tat mir von seiner rechten geraden noch das kinn weh. ohne scherz.)
also: händchen festhalten, ernst gucken, feste stimme, sagen: "nein, nicht schlagen und nicht hauen. das tut man nicht".
half aber nicht.
das kind schlug weiter. mit seinen händen. mit seinem kuschelhasen.
also wieder: "nein, man darf nicht schlagen. so etwas tut man nicht!" schließlich androhung, den hasen wegzunehmen, wenn er es noch einmal macht.
das kindlein überlegt. hält inne. wirkt ruhiger.
dann aber schlägt es wieder zu mit seinem hasen, und zwar mit all seiner kraft.
also: hasen weggenommen und gesagt, dass mama jetzt sehr traurig ist.
daraufhin bricht das kindlein wieder in tränen aus, mama holt den hasen wieder hervor, der sofort an die kleine bebende brust gedrückt wird (mama: "guck mal, der hasi ist zum kuscheln da, nicht zum hauen, der freut sich ganz doll aufs kuscheln", kindlein: "jaaa!"*schluchz*).
und ab dann war alles wieder so wie immer, die normalität wieder eingekehrt nach dem sturm: mit mama kuscheln, bilderbuchgeschichte vorlesen, licht aus, "gute nacht! schlaf schön!", raus und gut.

ohje. bitte nicht noch einmal.

2 Kommentare:

Klabauter hat gesagt…

Schlagen macht ja auch Spaß. Lotte hat auch schon Anflüge in diese Richtung. Es macht ihr einfach Spaß ihre Kraft einzusetzen. Ich versuche sie dann auf "Kissen prügeln" zu orientieren. Soll sie sich an einem schmerzunempfindlichen Ding austoben, statt an mir. Ich reagiere nämlich sehr sauer darauf, wenn mir einer weh tut und dabei lacht... ;-)

Anonym hat gesagt…

ach ich kann das mit dem lied rausfinden echt nachvollziehen. wir haben hier derzeit das problem, dass ben mir abends im bett immer seinen schnuller in den mund steckt. und dann wieder zieht und dann schreit und ich überhaupt keine ahnung habe, was er eigentlich will. nehme ich ihm den schnulli ganz weg schreit er. stecke ich ihm den schnulli in den mund schreit er. stecke ich ihn mir in den mund schreit er. aber immer hält er mir den schnulli hin. ich bin jetzt schon alle 10 schnullis durchgegangen weil ich dachte er will einen bestimnten. fehlanzeige.....und bei uns kommt sprachlich ja noch wirklich nich viel rüber:))

Lilypie Fünfter Ticker