Mittwoch, 12. September 2007

feuerlöscher

nachrichten aus dem bienenstock:
gestern, beim elternabend in der kita, eine schlechte nachricht: der kindergartenplatz ab april nächsten jahres ist immer noch nicht sicher. und ob das kindlein noch "gezogen" werden kann bis zum august (wenn dann das neue kita-jahr anfängt), ist fraglich, denn dazu bräuchte es attest, bescheinigungen und aussagen der erzieherinnen etc.
es ist schwerer, ein kind ein paar monate länger in der krippe zu behalten als ein kind ein jahr lang für die schule zurückzustellen. tut mir leid, aber ich versteh's einfach nicht mehr. wenn man kinderkrippenplätze schafft, dann muss man doch auch daran denken, dass diese kinder irgendwann mal drei jahre alt sind und nach möglichkeit eben NICHT die einrichtung wechseln sollten. wir reden ja hier über KINDER und nicht über autos, die man, wenn das eine parkhaus voll ist, ins nächste schickt.
das ganze verursacht mir langsam aber sicher schlaflose nächte und magenschmerzen. kita-leitung, elternbeirat und stadtelternrat wollen was unternehmen, aber die stadt stellt sich einfach prinzipiell quer.
notfalls heißt es eben: kämpfen, kämpfen, kämpfen. mit attesten und vielleicht mit anwalt.

eine andere nachricht, von der wir noch nicht wissen, ob sie gut oder schlecht ist: das haus, in dem wir wohnen, wurde an einen anderen eigentümer verkauft. nächste woche soll ein erstes gespräch zwischen neuem eigentümer und den mietern stattfinden. wir lassen uns überraschen...

ansonsten bricht nächste woche ein reisemonat an: hildesheim - heidelberg - mannheim (die sonne lacht! *insider*) - frankfurt/main - leipzig. fast alles beruflich, aber ich freue mich unbändig, vor allem auf die heimat. das kinderreisebett ist schon gekauft (nochmals danke an die edle spenderin!).
nun aber noch eine woche arbeiten und mehrere brennende hütten löschen...
(*ebenfalls insider*:-))

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das verstehe ich aber auch nicht? warum denkt man nicht schon bei aufnahme in die krippe als kita daran, den kindergartenplatz für genau dieses kind schon von anfang an frei zu halten... das ist doch eigentlich 99 % sicher... so ein blödsinn, ich bin froh, dass wir so etwas nicht zu befürchten haben. bei uns geht der kita-vertrag bis zum eintritt in die schule... ich drücke die daumen und kann (leider nur aus berlin) einen fähigen verwaltungsrechtsanwalt empfehlen. toi, toi, toi!

Anonym hat gesagt…

Sowas passiert viel zu oft und ich versteh total gut, dass dir das Magenschmerzen bereitet. Toll, dass du so kämpfst für den Kleinen! Ich drücke ganz feste die Daumen auf Einsicht oder Durchsetzen!

bienenkönigin hat gesagt…

@mama schwaner: ja, das ist blödsinn. aber es geht ums geld, und da hört bei kommunalen beamten jede menschenliebe auf.
@kassiopeia: ich glaube, es geht mehr in richtung "durchsetzen". ich werde berichten!

danke für eure comments - tut gut!

Lilypie Fünfter Ticker