Sonntag, 22. April 2007

bücher-biene

das hier ist zwar kein buch-blog, aber als verlagstante resp. -tussi und aus gegebenem anlass möchte ich doch mal den geneigten leser einen blick auf meinen bücher-nachttisch werfen lassen.

da tummeln sich derzeit Alles umsonstvon kempowski, der - wie immer - in einem sehr lakonischem stil schreibt, an den ich mich - wie immer - erst gewöhnen muss. ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist, dass auf den ersten 159 seiten eigentlich nichts passiert. aber die (irgendwann handelnden) personen sind detailverliebt-schrullig gezeichnet, und der roman ist letztlich ein großer wehmütig-ironischer abgesang auf eine vergangene epoche und ein untergegangenes land (ostpreußen).

gemäß dem motto "auf die mischung kommt es an", lese ich derzeit parallel Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß?, ein zugegebenermaßen schon etwas in die jahre gekommenes standardwerk, aber immer noch gut und schlüssig geschrieben. gerade im umgang mit dem trotzigen bienenkindlein hilft mir abends oft ein blick in das buch, um mich zu bestärken in meinem verhalten dem bockigen kindchen gegenüber. die absolute (unzulässige) kurzfassung: handeln statt reden. einfluss statt macht. anregung statt druck. zur mitarbeit gewinnen statt forderungen stellen. logische folgen beachten statt bestrafen. ermutigen statt kritisieren. das kind selbst bestimmen lassen statt äußeren zwang ausüben. beraten statt beherrschen. wir tun es, weil es notwendig ist, statt: du tust es, weil ich es sage. auf die situation achten statt auf das eigene prestige. sachliche lösungen anstreben statt persönlich-emotional zu reagieren.
das alles ist (manchmal bis oft) schwierig, aber trotzdem machbar.

in der "warteschleife" liegen noch: Hectors Reise. oder die Suche nach dem Glückund zwei bücher von stefan klein: das viel gepriesene Zeit. Der Stoff, aus dem das Leben ist. Eine Gebrauchsanleitung und Die Glücksformel. Oder Wie die guten Gefühle entstehen, passend wiederum zu lelord, der hectors reise im untertitel ja "die suche nach dem glück" genannt hat. nunja.

als nächstes buch hat sich nun aber Köstliche Zeiten. Geschichten und Rezeptevon fallada vorgemogelt.
die bücherbienenblogberichterstattung folgt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich hab momentan so gar keine Lust auf Lesen. Auf meinem Nachttisch liegen zwei, alle beide angefangen. Eins davon werde ich wohl definitv nicht zu Ende lesen, es ödet mich einfach an, war so ein Experiment-Kauf. Aber ich da schon wieder ein paar im Auge, die in der Buchhandlung meines Vertrauens schreien "Kauf mich!"

Lilypie Fünfter Ticker