Mittwoch, 18. April 2007

raubtierjagd

heute abend beim ausziehen und waschen des bienenkindleins:
in den ohren: dreck.
("die müssen wir waschen!" "neee-iiin!!!" *schluchz*)
im ganzen gesicht: dreck.
die füße: dreckig.
zwischen den zehen: dreck.
die hände: ganze bakterienstämme siedeln dort.
kaum dass die temperaturen draußen frühlingshaft bis sommerlich sind, starrt das ganze kindlein vor dreck.
von der kleidung gar nicht zu reden.

war das schön, als das kindlein nur nach baby duftete, zarte, weiße, unberührte haut hatte, und man ihm diese weißen flügelhemdchen anziehen konnte, die natürlich sofort nach jedem milchspucken und -sabbern gewechselt wurden... das war ungefähr die zeit, als er noch passgenau im arm lag.
und heute? wenn ich das kindlein nach dem spielen im außengelände (der krippe) abhole, sage ich nur: "waschraum!" und denke: "möglichst wenig unterwegs anfassen!"
irgendwie habe ich auch den eindruck, dass die kleinen krippenmädels immer brav in ihren kleidchen am sandkastenrand sitzen und sich kaum schmutzig machen, während die jungs aussehen, als wären sie im dschungel auf jagd nach raubtieren gewesen.
kann das wirklich sein? und wenn ja, ist das anerzogen oder einfach geschlechtsspezifische "natur"?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

da wird die Waschmaschine nicht müde :)

Anonym hat gesagt…

keine Panik. Hat nichts mit Jungs oder Mädels zu tun.

Bin schließlich auch ein "Mädchen", aber früher ist meine Mutter ist mit mir sehr oft vom Kindergarten oder Hundeplatz (sie hat Hunde ausgebildet und ich mittendrin) nach Hause gelaufen, da sie sich geschämt hat öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Aber sie hat sich gesagt, nicht aufregen, hat eh kein Sinn, die Nerven schonen und einfach einmal mehr waschen.

Liebe Grüße

Didane

Klabauter hat gesagt…

Echt? Ich freu mich ja noch über den Dreck am Kind. Und das geht vorbei?

Lilypie Fünfter Ticker