noch schleicht der ehemann um mich herum wie graf dracula um den knoblauch. oder der teufel um das weihwasser. der schnupfen war nicht schön, ist auch schon wieder weg, dankeschön, muss ich so bald nicht nochmal haben. in kombination mit zwei krippen-ausfall-tagen und genervten kollegen und autoren erst recht nicht.
aber das schlechte dieser welt im allgemeinen und im körper der bienenkönigin im besonderen ließ sich am wochenende sehr gut heilen - mit einem freundinnen-wochenende de luxe und entsprechendem durch-die-schuhgeschäfte-stromern (und natürlich auch was kaufen!), kaffee-trinken-gehen, sich-durch-die-läden-treiben-lassen, reden, musik hören, in erinnerungen schwelgen, ach...
und derweil kommt der herbst, morgens erwäge ich beim fahrradfahren schon handschuhe anzuziehen, die blümchen sind traurig und ich auch, die wäsche muss im keller hängen, wie trostlos das alles. und die nachbarn kratzen das letzte grün aus den fugen ihrer einfahrten; lasst doch das bisschen grün leben, möchte ich ihnen zurufen, aber ich kann ja nicht, die stimme macht noch nicht so richtig mit.
heute habe ich gelesen, dass sich "weltschmerz" nicht in andere sprachen übersetzen lässt.
recht so. *spricht die in weltschmerz badende bienenkönigin und wünscht allen herbstzeitlosen eine gute nacht*
2 Kommentare:
ach, werte frau bienenkönigin, es lohnt sich doch gar nicht (jetzt schon) im weltschmerz zu versinken. was machen sie denn im november, wenn es wirklich grau und trist ist? erfreuen sie sich doch einfach an den ersten bunten blättern, vor tau glitzernden spinnennetzen und basteln sie kastanienmännchen. man kann dem beginnenden herbst auch etwas schönes abgewinnen und nun lassen sie sich mal nicht nerven!
rheinländisch fröhliche aufmunterungsgrüße aus köln!
oh ja, so manchmal überkommt es mich auch. dann denke ich an all das schreckliche auf der welt, muss heulen und ertrinke fast darin, dass ich allein ja doch nichts ändern kann. zumindest nicht viel. und dann weine ich wieder. und dazu muss ich nichtmal schwanger sein :)
Kommentar veröffentlichen