Mittwoch, 16. Juli 2008

plädoyer

nach 600 seiten satzkorrektur hab ich mich heute abend mal wieder durch die familienelternkindwieauchimmerblogs gewühlt.
und mich gewundert.
wieder mal geht es um das leidige thema.

lasst es euch gesagt sein, liebe frauen:
WIR können nur alles falsch machen.
entscheiden wir uns für kinder und bleiben zuhause, sind wir doofes heimchen am herd. entscheiden wir uns gegen kinder und für die arbeit, sind wir kinderhasserinnen und karrieregeile zicken (ganz zu schweigen davon, dass all jene frauen, die ungewollt kinderlos sind und dies nicht jedem auf die nase binden wollen, auch mit diesen schönen etiketten versehen werden). entscheiden wir uns für kinder und für die arbeit, sind wir die rabenmütter, die nicht wissen, wo sie eigentlich ihre prioritäten setzen müssten.

ja, es ist schlimm genug, dass die öffentlichkeit derzeit so gerne jeden und alles, vor allem uns frauen, etikettiert, in schubladen steckt.
aber bitte, machen WIR UNS doch auch nicht noch das leben zur hölle, indem wir diese etiketten alle aufsammeln und munter weiterverwenden. uns gegenseitig quälen, indem wir uns mit banalitäten beschäftigen und uns permanent in fraktionen einteilen: kind/nicht kind; arbeiten/nicht arbeiten; stillende mütter/nicht stillende mütter; ökokost/nicht öko-kost; montessori-kindergarten/staatliche kita; usw. usf.

bitte, wo ist die solidarität unter frauen geblieben?

dass wir alle die freiheit haben zu entscheiden, ist doch klar. dass wir alle - größtenteils jedenfalls - vernunftbegabte wesen sind, die schon wissen, was sie da tun bzw. das beste aus ihrem leben machen wollen und werden, ist ebenfalls klar. dass "das beste" niemals ein objektiver wert ist, sondern von jedem individuum frei bestimmbar ist und sein muss, ist auch klar.

wir sollten einfach endlich aufstehen und um das streiten, was wirklich wichtig ist:
um gerechtigkeit, ein kinderfreundlicheres land, politik für familien, erleichterungen im alltag und in der bürokratie etc. etc.
es gibt so viel zu tun.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schön geschrieben. Danke.

Lilypie Fünfter Ticker