Donnerstag, 10. August 2006

prost

der schwiegermütterliche besuch ist wieder abgereist. zeit zur erholung bleibt aber nicht, denn ich muss arbeiten, arbeiten, arbeiten.
mir fiel heute abend wiederholt auf - beim zubettbringen und indenschlafsingen des bienenkindleins -, wie traurig-depressiv oder gewalttätig eigentlich der gesamte volkslied- und kinderliedschatz ist: "die mädchen in der welt sind falscher als das geld" - "schießt in dich das schrot, dass dich färbt die rote tinte, und dann bist du tot" - "ich möcht am liebsten sterben, dann wärs auf einmal still" - "morgen früh, wenn gott will, wirst du wieder geweckt" - "bis dass der jäger - jäger kam und schoss sie nieder" - "als einer dunklen kammer, wo ihr des tages jammer verschließen und vergessen sollt" - "aber dein scheiden macht, dass mir das herze lacht" - "half ihm doch kein weh und ach, musst es eben leiden" - "ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin" - und das "feinsliebchen" schaut natürlich auch nicht rein; der vogel muss allein weiterfliegen, "weil ich hierbleiben muss"; "laurentia" verschiebt ihre ankunft tag für tag und wird sich wohl gar nicht mehr blicken lassen; "sie hat die treu gebrochen"...
jetzt mal eben alles aus dem gedächtnis gekramt, in lockerer reihenfolge. natürlich singe ich die lieder alle dem bienenkindlein vor, da kenne ich nix, wird mir ja sonst zu verzärtelt, das kind.
wenn gewünscht, schreib ich natürlich noch die liedertitel auf.
aber nicht jetzt.
jetzt wird wirklich gearbeitet.
bis ich manisch-depressiv werde oder tot umfalle.
alternativ kann man aber auch mit dem trinken anfangen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich hab mal in der drogerie-zeitschrift von rossmann einen leserbrief entdeckt. und zwar bringt rossmann doch immer so kinder- bzw. baby-cds raus. und auf einer dieser war wohl die melodie von schlaf, kindlein schlaf. der werte leser kannte das lied allerdings nur mit dem text: "die mutter ist in pommerland, pommerland ist abgebrannt, schlaf kindlein schlaf." das fand der leser gar nicht lustig und hat die rücknahme der cd gefordert :)

Lilypie Fünfter Ticker