Mittwoch, 2. August 2006

unversaut

gemäß der maxime "man sollte immer einen guten film im haus haben" schauten wir gestern adaptation - ein großartiger film.
und mehr noch als die gute idee, die gute umsetzung, die guten schauspieler, die großen gesten und die großen sätze über das leben, bewegte mich EIN moment, ein einziger moment:
meryl streep hält ihren sterbenden/toten drogendealer-liebhaber-entführemichineineanderewelt-freund im arm und heult:
"ich will mein leben zurück. ich will es zurück.
ich will es zurück haben bevor alles versaut wurde.
ich will wieder ein baby sein.
ich will wieder neu sein.
ich will wieder neu sein."

da drängen sich große fragen auf, und es mag einen schier von den beinen reißen, wenn man sich da plötzlich wieder mit aller macht und schlagenden gewalt der verantwortung, der riesigen monströsen verantwortung bewusst wird, die man trägt, indem man dieses kleine menschlein im arm hält, das jetzt noch baby ist, das jetzt noch neu ist, ganz unversaut, ganz ohne arg, ganz unverdorben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie recht du hast! Bettina Wegener sagte es mal so (kennst du sicherlich):

Sind so kleine Hände

Sind so kleine Hände
winz'ge Finger dran.
Darf man nie draufschlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zeh'n.
Darf man nie drauf treten
könn' sie sonst nicht geh'n.

Sind so klare Augen
die noch alles sehn'
Darf man nie verbinden
könn' sie nichts versteh'n.

Sind so kleine Seelen
offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen
geh'n kaputt dabei.

Ist so'n kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Grade klare Menschen
wär'n ein schönes Ziel
Leute ohne Rückgrat
hab'n wir schon zuviel

Lilypie Fünfter Ticker