Donnerstag, 31. Mai 2007

les choses de la vie

ja, ich bin 32 geworden (und den html-code des tickers habe ich wieder rausgenommen, weil er mir meine page zerschossen hat).
ein jahr älter. aber heißt das auch: reifer? klüger? gelassener? größer? kleiner? dicker? dünner? mütterlicher? emanzipierter? anhänglicher? unabhängiger?
was bedeutet das alles überhaupt? jeder füllt ja doch diese wörter mit anderen bedeutungen.
vielleicht sollte man mit jedem weiteren lebensjahr zufriedener mit sich selbst sein. vielleicht aber auch unzufriedener?
vielleicht die summe des glücks herausfiltern. möglicherweise noch viele kinder bekommen (wie frau klabauter vorschlägt).
die kleinen dinge in den griff kriegen. die großen aber nicht aus den augen verlieren.
war das schon immer so schwer? oder heißt älter werden nur, sich bewusst zu werden, dass die dinge des lebens eben nicht so leicht sind?

... Mich bedrücken Vollkommenheiten,
vielleicht weil ich nicht an sie glaube;
Mängel, die ich menschlich begreife,
sind mir sympathisch,
auch dann noch,
wenn ich unter ihnen leide.

th. fontane

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nicht so viele Fragen stellen.
Nicht so viele Komparative benutzen. Die streben nämlich Vollkommenheiten an.

32. Und noch immer sehr wichtig für Sonne.

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe man wird gelassener, oder?!
Toleranter sich selbst und anderen gegenüber. Zumindest hoffe ich das.
Und manchmal denke ich mit jedem Jahr durch die Kinder, wird man das auch irgendwie.

Anonym hat gesagt…

ach, das mal alles nicht so verbissen sehen.

Klabauter hat gesagt…

Älter werden heißt zu lernen, dass die großen Dinge komplizierter sind als angenommen. Dann konzentriert man sich gerne mehr auf die kleinen Dinge. Es ist - denke ich - eine echte Herausforderung, die großen Dinge nicht aus dem Auge zu verlieren.

Ja, man wird ruhiger, gelassener, vielleicht auch abgebrühter, abgefuckter, zynischer. Kommt wohl aufs Temperament an. Wie auch immer, das Leben ist trotzdem wunderschön! Wenn Sie Energie tanken wollen, dann betrachten Sie die kleinen Dinge. In ihnen ist so viel Glück!

Lilypie Fünfter Ticker