Sonntag, 28. September 2008

frage

liebe wordpress-nutzer, kann mir einer von euch hasen mal sagen, ob ich theoretisch meinen ganzen blog von blogspot zu wordpress hinübernehmen kann? oder müsste ich mich dann vom bisher geschriebenen verabschieden?
und: wo liegen die vorteile gegenüber blogspot? wie funktioniert wordpress? ist das genauso easy zu handhaben wie bei blogspot?

bin für jede antwort dankbar.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also du kannst die beiträge auf jeden fall mitnehmen (copy&paste, einfach das datum umändern) und die kommentare glaub ich auch. und ich bin bei zwei blogspot-blogs eingeladener, wenn auch selten nutzender user, und finde wordpress fast noch einen tick einfacher. und der vorteil: viele andere blogger haben bei wordpress ein konto (ich ja auch) und so muss ich beim kommentieren nicht immer alles neu eintippen :) außerdem finde ich auch dieses statistik-dingens irgendwie interessant (suchanfragen, klicks, eingehende links etc. pp.)

Kassiopeia hat gesagt…

Ich habs auch. ;)

Anonym hat gesagt…

Ich habe diesen Umzug gemacht. Es gibt eine ganz einfache Umzugs-Funktion. Knopf drücken und alle Einträge werden automatisch rüberkopiert. Mit Kommentaren. Die Labels werden allerdings zu Kategorien. Das ist ein bisschen verwirrend.
Einen Nachteil hat wordpress übrigens. Du kannst nicht mehr per Hand auf das HTML-Layout einwirken (das kostet extra).

Anonym hat gesagt…

Naaaa, ist es bald soweit? ;o)

Also mein Umzug war recht simpel. Ich hab auch die Importfunktion benutzt. Da gibt man sein Blogger-Konto an und dann zieht sich Wordpress die Posts mit Kommentaren. Die Handhabung ist wie immer: Am Anfang gewöhnungsbedürftig, dann einfach. Für mich war der Hauptgrund die Passwortsperre für einzelne Beiträge (weißt du ja), aber ich fand auch die wordpress-Blogs anderer Blogger vom Design her ein bisschen hübscher. Die Sache mit dem Design stimmt. Allerdings kann man die Vorlagen die es gibt durch eigene Bilder und diverse Standardelemente (sogen. Widgets) anpassen. Manche dieser Funktionen sind sehr nett. Z.B. muss man für die Blogroll nur einzelne Links pflegen, der Rest passiert automatisch. Ich hab für den Umzug ungefähr drei Tage gebraucht - vor allem bis mir das Design gefiel. Die alten Beiträge verlinken übrigens immer noch auf Blogger. Da ist das Blog jetzt privat, aber so musste ich die dortigen Bilder nicht auch alle mitübernehmen.

Falls du konkrete Fragen hast, gern auch per Mail. Adresse hast du ja. ;o))

bienenkönigin hat gesagt…

danke, danke, danke für all eure tipps. ich glaube, wordpress ist eine wirkliche alternative, nur hab ich im moment so gut wie keine zeit, mich darum zu kümmern. den blogtitel hab ich mir jedenfalls schon reservieren lassen.

Lilypie Fünfter Ticker