Sonntag, 30. Juli 2006

nach der reise ist vor der reise

die fahrt nach leipzig gestaltete sich ein wenig nervenaufreibend.
bereits als die taxi-tür zuklappte, hatte ich den impuls zuhause anzurufen, um zu fragen, ob denn auch alles in ordnung sei. ich unterdrückte den impuls.
ich rief eineinhalb stunden später an. vorher hatte ich mir - quasi als therapeutische maßnahme - ein paar schuhe gekauft: 35 minuten umsteigezeit müssen ja irgendwie sinnvoll rumgebracht werden.
reist man mit der deutschen bahn, kann man sicher sein, fast immer einen hauch von abenteuer und verwegenheit zu erleben. insofern haben sie ganz recht, liebe frau klabauter.
kurz vor halle blieb der zug stehen. und stand da. und stand.
nach gefühlten drei stunden ließ sich dann der schaffner dazu herab, den noch hoffnungsfrohen reisenden mitzuteilen, dass es einen brand auf der strecke gäbe. die weiterfahrt würde sich um 10-15 minuten verzögern. ich fragte mich: die wartezeit bis jetzt schon eingerechnet oder nicht? wie dem auch sei, alle lehnten sich möglichst entspannt zurück, die klimaanlage arbeitete noch, was will man mehr. für so einen brand kann die bahn ja nix, muss man ja mal sagen, das ist die schlimme hitze, ja, die hitze, die macht alles kaputt. kanzlerin, hilf.
seelisch richtete ich mich auf 20 minuten ein.
es wurden 35 minuten.
endlich zuckelte der zug wieder los. in der zwischenzeit hatte ich mein schminkköfferchen geöffnet, mein buch aus der tasche geholt, meine taschentücher, die zeitung, hatte die schuhe ausgezogen und damit begonnen, meinen füller neu zu "betanken". just in diesem moment hörte ich wie durch einen nebel (vermutlich verursacht durch den nagellack, den ich nebenbei aufzutragen beabsichtigte) die durchsage: "sehr geehrte damen und herren, in kürze erreichen wir halle/saale. bitte alles aussteigen. dieser zug endet hier."
erstauntes murmeln der "sehr geehrten" reisenden. hatte man richtig gehört? war das jetzt ein scherz? ein schlechter? die hitze??
knispern. räusper. "reisende richtung leipzig hauptbahnhof werden gebeten, die regionalbahn zu nehmen, abfahrt 19.40h von gleis 12." räusper. knispern. ich schaute auf die uhr und sah aus dem rechten augenwinkel bereits den bahnhof von halle. langsam begriff ich, dass mir nur 6 minuten blieben.
im nachhinein weiß ich nicht, wie ich es geschafft habe, aber ich saß wirklich 6 minuten später (ohne verlust von gepäckstücken oder persönlichen gegenständen, wie ich hier stolz anmerken darf) in der leider unklimatisierten regionalbahn.
in leipzig angekommen und von meiner reizenden gastgeberin abgeholt, musste ich feststellen, dass ich für eine etwaige (anteilige) fahrpreiserstattung doch noch 10 minuten zu pünktlich war.

ansonsten war leipzig schön und sehr warm. ich hatte mir natürlich den heißesten tag ausgesucht, wie sollte es anders sein.

als ich zwei tage später wieder zurück kam, empfing mich mein kind frei stehend (!) an der wohnungstür, schaute skeptisch, misstrauisch und äußerst irritiert. fast nach dem motto: "moment mal, die kennste doch irgendwoher..." als ich mich, äußerst gerührt und auf kindesliebesentzug meinem kindlein nähern wollte, flüchtete es in papas arme. und blieb dort erst einmal eine weile.
aber zehn minuten später hing er an mir wie ein kleines äffchen, krallte sich fest, presste förmlich sein köpfchen auf meine brust und wollte mich gar nicht mehr loslassen.
ein unglaublicher moment.
fast habe ich lust, morgen mal wieder eine fahrkarte zu kaufen...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hach ja, ich kann es mir bildlich vorstellen und muss in einer sentimentalen minute fast ein tränchen wegwischen :)

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe mal, das sich meine Kinder morgen auch der Mutter -> MIR and die Brust schmeissen, ich habe schon extrem Entzugserscheinungen, die von dem Mann im Haus (der MIT den Kindern seit Dienstag an der See ist) nur mitleidig belaechelt werden.

Anonym hat gesagt…

Und ich sag noch, dass Bahnfahren nicht so einfach ist, wie einem die Werbung suggeriert ;)

Aber ich geniesse es auch immer, wenn sich meine Kinder an mich werfen und trotz meiner Meckerei froh sind, dass sie mich wieder haben ;)

bienenkönigin hat gesagt…

*bienenkönigin reicht mama schwaner ein taschentuch*
@andyream: ich glaube, alleine zuhause bleiben ist schöner als wegfahren... oder?
@mudder seemann: nee, isses nicht... und: auf den moment, in dem sich mein kind an mich wirft, muss ich wohl leider noch ein bisschen warten...

Lilypie Fünfter Ticker