Freitag, 29. September 2006

wo leben wir eigentlich...

bin ich eigentlich die einzige, die sich darüber so richtig aufregt?
kann es wirklich sein, dass ein arbeiter bei volkswagen nur 28 stunden in der woche arbeitet (!) bei einem durchschnittslohn von 3.000 euro brutto (!)?
kann es sein, dass es diesem arbeitnehmer "unzumutbar" ist, nun 35 stunden in der woche zu arbeiten?
und wie kann es sein, dass dieser standpunkt akzeptiert wird und die wirklich zu bedauernden vw-mitarbeiter nun 33 stunden arbeiten müssen, dafür aber einen "rentenbaustein" von 6.300 euro, anfang 2007 einen betrag von 1.000 euro und ab 2008 eine lohnerhöhung erhalten?!
kann es sein, dass ich hier vielleicht etwas grundsätzlich missverstehe?
kann es sein, dass ich im falschen leben bin, im falschen land, auf dem falschen planeten?

ist es heroisch oder einfach nur bescheuert, für etwas mehr als 2000 euro brutto 42 stunden in der woche zu arbeiten?
wo sind wir hingekommen?
*bienenkönigin wirft die frage mal in die blogger-leser-runde und setzt sich wieder an ihre arbeit*

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ach du meine Schei*** Ich hab ja schon ähnliches über andere Autofirmen gehört, aber so im Detail ehrlich gesagt noch nicht. Nein, die Bienenkönigin ist da nicht alleine mir ihren Ansichten! Woanders wird sich gestritten, ob mal ein Tag Urlaub wegfallen muss oder die 40-Stunden-Woche auf 42 Stunden erhöht wird, ohne Lohnausgleich und dort... *grrrr* Da kann man echt sauer werden. Und jedes Jahr aufs neue wird darüber gestritten, ob wieder 5 % mehr Lohn in die Tüte kommen...

Lilypie Fünfter Ticker