Mittwoch, 14. Juni 2006

fernsehen mit der bienenkönigin

heute abend entgegen aller guten vorsätze fußball gekuckt.
nach dem abpfiff tritt das dreamteam der ard – g. delling und g. netzer – in erscheinung. netzer scheint delling mittlerweile zu hassen, und delling scheint das nichts auszumachen (medikamentöse substitution? siehe letzter blog). monika lierhaus – eine frau!!! – darf dann jürgen klinsmann interviewen, der sagt, die früchte seien eingeholt. übersetzt: die ernte ist geerntet. dann wird in görlitz, der heimat von michael ballack, die hebamme (!) von erwähntem fußballer vor die kamera gezerrt (im hintergrund das – sagen wir mal – jubelnde proletariat); die hebamme darf kurz sagen, dass der michael ein ganz normales baby war, aber jetzt doch ein bisschen besser spielen könnte.
schnell wird nach dortmund geschaltet, wo der reporter – ebenfalls vor den jubelmassen – beteuert, dass „hier alle friedlich feiern“ (später in den nachrichten ist von über 300 festnahmen die rede). dann wieder nach görlitz, wo mittlerweile gefeiert (= gesoffen + gebrüllt) wird, als hätte die deutsche mannschaft soeben bereits den titel gewonnen.
schließlich darf frau lierhaus noch mal ran und den fußballer david odonker zum spiel befragen, was schließlich darin gipfelt, dass jener mindestens dreimal beteuert, wie froh er sei, dass das spiel gewonnen wurde: sein beitrag? er ist nur froh, dass das spiel gewonnen wurde. trainervorgabe? das ziel war, das spiel zu gewinnen. seine nominierung für das nationalteam? er ist so froh, dass das spiel gewonnen wurde.
ich schalte ab.

das deutsche fernsehen hat keine würde mehr.
(spätestens beim anblick der jubelnden kanzlerin trifft einen die erkenntnis bis ins mark.)

wo wir beim fernsehen sind… vorgestern aufgeschnappt beim film „ich glaub, mich knutscht ein elch“ (bill murray bei der army):
drill-sergeant: mir ist aufgefallen, dass sie immer der letzte sind.
murray: ich versuche nur, meinen eigenen rhythmus zu finden.

liebe leute, schaut mehr filme.

Keine Kommentare:

Lilypie Fünfter Ticker