Donnerstag, 30. März 2006

schubladen

heute morgen durch strömenden regen mit kinderwagen (bienenkind bekam unter der regenplane einen schreianfall, beruhigte sich dann aber und schaute mich später nur noch verwundert an) zum kinderarzt.
u6.
von dieser wieder zurück im strömenden regen nach hause. bienenkind schlief unter der regenplane, schniefte ab und zu im traum, in dem es sicher die vorangegangene behandlung und impfung erst einmal verarbeiten musste.
das musste ich auch.
eine merkwürdige untersuchung. das kind sollte auf einer grünen matte sitzen und spielen, in einem zimmer, das es nicht kannte, zusammen mit menschen, die es nicht kannte (bzw. an die es sich nicht erinnern konnte), mit spielzeug, das es nicht kannte. was anderes erwartet eigentlich der arzt, als das dieses kind mörderlich zu brüllen anfängt? schon mal was von fremdeln gehört?
aber nicht doch, mein kind ist irritabel, leicht aufzuregen, überhaupt zurück in der motorischen entwicklung. gleich mal eine 6 fürs klassenbuch, äh, in dem fall eine 16 ins schöne gelbe untersuchungsbuch. nur weil es mit angewinkelten statt mit gestreckten beinen sitzt. weil es robbt statt krabbelt. weil es noch wacklig steht anstatt sicher.
nunja.
mein kind guckt gerne bilderbücher an, baut türmchen, räumt schubladen aus.
es testet die schwerkraft, die geduld von mama, die einzelnen stimmlagen von bass bis sopran.
es schaut gern zum fenster raus, wird gern durchgekrabbelt, redet wie ein wasserfall, in seiner ganz eigenen beeindruckenden sprache.
morgens nach dem aufwachen begrüßt es die eltern mit einem freudenschrei, nach dem mittagsschlaf ist es immer ganz verpennt und lehnt sich erstmal an die schulter von mama oder papa.
mein kind ist fröhlich und lieb.
mein kind quengelt auch und weint und schreit, wenn etwas nicht so läuft wie von ihm geplant.
mein kind ist einzigartig.
kein arzt fragt danach.
jeder mensch muss immer in irgendwelche schubladen passen. wieso beschützen wir nicht unsere kinder vor diesen schubladen und geben ihnen einfach sechs jahre (kurz genug - bis zur einschulung) zeit, einfach sie selbst zu sein?

1 Kommentar:

june hat gesagt…

sehr seht sehr schöner wahrer post...

mit einem schmunzeln und alles in kleinschrift, da baby auf dem schoß, hinterlass ich einen gruß!

und freu mich, dass da ein link schlaflos in ny ist! die welt/das web ist ein dorf!

greets june

Lilypie Fünfter Ticker